Als die ‚Deventer+Partner Projektsteuerung PartGmbB‘ (kurz dp) das Projekt im Mai 2019 übernommen hatte, wurde die Bewehrung der Bodenplatte verlegt. Die Stimmung im Projektteam war zerrüttet. Ein Großteil der Fachplaner war bereits ausgetauscht. Mit Übernahme durch dp wurde das Projekt hinsichtlich Strukturen und Vorgaben neu geordnet und eine zielorientierte Kommunikationsstruktur eingeführt. Kosten und Termine wurden neu festgelegt. Mit vereinten Kräften im Planungsteam konnten die Haupt-Baumaßnahmen gemäß den neuen Zielvereinbarungen fertiggestellt werden und das Projekt termingerecht Ende 2020 an das Nutzerreferat übergeben werden. Nach einer kurzen Testphase wurden die Neubauten am 15.02.2021 in Betrieb genommen.

 

Der Mensaneubau wurde teilweise in den Bestand des Schulgebäudes Brienner Str. 37 integriert/untergeschoben und verbindet fortan als Campuslösung die beiden Berufsschulen Luisenstr. 29 sowie Brienner Str. 37.

 

Bis zur Fertigstellung war eine Vielzahl von projektbeeinflussenden Parametern zu steuern und zu klären, wie z.B.:

o   Altlastenentsorgung wegen stark kontaminierten Böden

o   „Besondere Bodeneinbauten“ (alte im Boden verbliebene technische Anlagen sowie historische Funde)

o   Extrem verdichtete Spatenverlegung auf dem Baugrundstück zur Versorgung des Stadtviertels

o   Vorgefundene unerwartete Bauzustände beim Gebäudeanschluss ‚Neubau Mensa zum Bestand‘

o   Fortluftführung Mensa durch alle Geschosse des ‚Bestandsgebäudes Brienner Str. 37‘,

o   Sicherstellung der Regenentwässerung /-versickerung bzgl. der Bestandsgebäude

o   Aufrechterhaltung der Baustellenlogistik in beengter Innenstadtlage in prominenter Nachbarschaft (Lenbachhaus, Königsplatz) mit Rücksichtnahme auf Sonderveranstaltungen.

o   Aufrechterhaltung der Schulbetriebe der benachbarten Schulen (Einschränkungen Baustelleneinrichtungsfläche, Sicherstellung Notausgänge, Bauzeiten, etc.)

o   Einzuhaltende behördliche Forderungen wie bspw. Untere Naturschutzbehörde, Inklusion (Barrierefreiheit), querende U-Bahnröhren U1 mit Notausgang im Baustellenbereich – Abstimmung mit Aufsichtsbehörden ROB mit MVG, etc.

o   Abwehrung aggressiver Nachtragsforderungen der ausführenden Firmen.

 

Im Projekt hat dp ebenfalls die Fachprojektleitung und Fachprojektsteuerung der technischen Ausrüstung übernommen. Ebenso wurde von dp das Inbetriebnahmemanagement durchgeführt.

 

Bildnachweis: © DEVENTER+PARTNER Projektsteuerung

 

 

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